Home How To Windows 8 5 Möglickeiten zum Windows 8 herunterfahren

5 Möglickeiten zum Windows 8 herunterfahren

3 219
Microsoft Windows 8 Logo klein

[sam id="1" codes="true"]Benutzer, welche das erste mal mit Windows 8 in Berührung kommen, müssen sich oft zuerst in der neuen Oberfläche zurechtfinden. Für den nicht IT Menschen kann da schon alleine das Herunterfahren oder Neustarten eine Herausforderung sein. Der bisher vertraute Start Knopf ist weg und somit auch das Startmenu wo man seinen Rechner früher neu Starten konnte oder herunterfahren. Ein abgespecktes Startmenu kann man übrigens mit einem Trick in abgespeckter Version wieder hervorzaubern kann. In diesem Beitrag möchte ich euch 5 Möglichkeiten aufzeigen, Windows 8 herunterzufahren oder neu zu Starten.

1. CTRL+ALT+DEL

Mit  CTRL+ALT+DEL wird wie bei den Vorgängerversionen von Windows ein Menu geöffnet, in welchem man dann den PC herunterfahren oder neu Starten kann:

Windows 8: CTRL+ALT+DEL

Windows 8: CTRL+ALT+DEL

2. Windows Taste + I

Mit Windows Taste + I öffnet man die Charms Bar und dort hat man ebenfalls die Möglichkeit, den Rechner herunterzufahren oder neu zu Starten:

Windows 8: Windows Taste + I

Windows 8: Windows Taste + I

3. ALT+F4

Mit ALT+F4 konnte man schon in anderen Windows Versionen den PC Herunterfahren und neu Starten. Das Funktioniert auch unter Windows 8 noch. Drückt man noch zusätzlich die H Taste, also ALT+F4 und dann H, gelangt man direkt zum Herunterfahren. Mit zusätzlich der N Taste, also ALT+F4 und N, für einen Neustart:

Windows 8: ALT+F4

Windows 8: ALT+F4

4. shutdown Befehl

Mit dem folgenden Befehl z.B. in einer Batch Datei wird der Rechner neu gestartet:

shutdown -r -f -t 0

Für das Herunterfahren wäre dann der Befehl:

shutdown -s -f -t 0

Windows 8: Shutdown Befehle

Windows 8: Shutdown Befehle

5. Powershell Script

Mit dem diesem Powershell Script werden 3 Kacheln erstellt:

Windows 8: Kacheln zum Herunterfahren, Rebooten und Abmelden

Windows 8: Kacheln zum Herunterfahren, Rebooten und Abmelden

Eine Anleitung für die Installation findet man ebenfalls auf dieser Internetseite.

Wenn ihr noch andere Möglichkeiten kennt, dann nur her damit in den Kommentaren :-)

Gibt es Fragen zum Artikel? Dann zögere nicht deine Frage in den Kommentare zu stellen. Wenn dir dieser Beitrag gefällt, dann besuche uns auf Google+, folge uns auf Twitter oder Teile den Beitrag mit den Teilen Buttons unter diesem Beitrag. Damit du keinen Beitrag verpasst, abonniere einfach den RSS FeedVielen Dank für deine Unterstützung!

flattr this!

ÄHNLICHE ARTIKEL

0 257
Microsoft Windows 8 Logo klein

0 236
  • morphexx

    Danke für den Tip. Hier gibt es noch eine Möglichkeit: http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1983

    • http://www.wiegehtdas.ch/ Martin Felder

      das macht das powershell script von dem tipp nummer 5 eigentlich genau auch, nur etwas einfacher :-)

  • Joshi

    shutdown /p
    fährt den Rechner runter. Dann muss man sich nich -s -f -t 0 merken ^^